Écluse 11 – Frankreich wie es einst war

Écluse 11 – Frankreich wie es einst war

Design und Konstruktion: Jan van Munster

Kurze Übersicht über die Modelleisenbahn Écluse 11

Bevor es Eisenbahnen gab, durchquerten Kanäle das Land. Wo aufgrund der großen Höhenunterschiede viele Schleusen und Tunnel benötigt wurden. Manchmal war eine Kaskade von bis zu 10 Schlössern in Folge erforderlich, um einen Grat zu kontrollieren. In der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts gerieten viele Kanäle und Schlösser zum Erliegen und wurden teilweise abgelaufen. Später verlief an vielen Stellen eine Eisenbahnlinie parallel zum Kanal, der den Güterverkehr übernahm. So auch in Frankreich.

In der gezeigten Modelleisenbahn, die eine Situation von Mitte 1960 im Nordosten Frankreichs darstellt, wurden einige dieser Elemente zusammengeführt. Die Schleuse ist noch in Betrieb, ein kleiner Hof führt Reparaturen durch und Deckschiffe entladen sich auf der Abladerampe. Der ländliche Bahnhof von Vieux-Jean kennt nur den Ortsverkehr mit Autorails und manchmal wird ein Güterwagen am Warenlager abgeladen. Die nahe gelegene Stadt kennt wenig Verkehr und strahlt vor allem Ruhe aus.

 

TIPP “Écluse 11” wird in Frankreich als “Eekluuse ónze” ausgesprochen

 

Modelleisenbahn Écluse 11

Die Modelleisenbahn ist 80 × 240 cm groß und besteht aus 2 Modulen. Da diese Module komplett mit Beleuchtung und Hintergrund gebaut sind, ist die Aufbauzeit kurz.

Die verwendeten Materialien sind hauptsächlich Sperrholz und Polystyrol, um das Gewicht so gering wie möglich zu halten. Viele Gebäude und Landschaften stammen von Artitec © und MKD ©. Woodlands © und andere natürliche Materialien wurden für die weitere Dekoration verwendet. Die Züge fahren digital DCC und das Koploper © Steuerungsprogramm wird verwendet.

Es gibt schöne stimmungsvolle Fotos, die von Michel Hensen gemacht wurden. Siehe die (französische) Seite von ihm mit mehreren Fotos (<hier klicken).

Es geht weiter.