Neuburg Waldhofen an der Jagst – Deutschland

Neuburg Waldhofen an der Jagst

Entwurf: Hans Peters MST de Maaslijn

Danke schön fur die Mithilfe durch die Mitglieder der MST de Maaslijn und an Hans Vogels und Eddy von Anita Decor

DSCN7790

Diese Modulanlage gibt das Flair von Deutschland in den 60-er und 70-er Jahren wieder, eine Zeit wo es noch viel Staub, Rauch und Kohlen gab. Zwischen der Rummelstalbahn und der Salmstalbahn hätte das Dorf mit Betriebswerk (Bw) von “Neuburg Waldhofen an der Jagst“ liegen können. Der Bahnbetrieb umfasst eine zweigleisige Hauptstrecke.  Und ein komplettes Bahnbetriebswerk (Bw) wo Dampf- und Dieselloks im Stand erhalten werden.

Die Gleisanlagen, die Gebäude und die Bahnhöfe sind sehr schön gestaltet mit vielen Details. Vieles dieser HO-Modulanlage wurde mit der Hand im Selbstbau gefertigt. Oberleitung ist auf der ganzen Hauptstrecke installiert.  Die Anlage weist durchgängig eine Hintergrundkulisse mit Fotos und eine umlaufende obere Blende auf, hinter der sich die LED Beleuchtung verbirgt, so dass der Blick der Besucher auf die vielen Details der Anlage konzentriert wird. Die Anlage wird gesteuert mit einem Computer mit dem Steuerprogramm (App) Koploper. Die viele Loks auf das Bw werden digital “per Hand“ bedient mit einen Intellibox und Lokboss. An der Hinterseite gibt es ein Schattenbahnhof mit 7 Spuren und ein Wendespur. An die Vorseite fahren die Züge am Ende in eine Wendeschleife, die auch die Funktion als Schattenbahnhof hat.

Das Dorf hat einen richtigen Bahnhof mit zwei Bahnsteige.

b

Die Hauser stehen dicht auf einander.

DSCN7781 60%

DSCN7785

Entlang der Salmtalbahn hätte es ein alter Bahnhofsgebaude geben können. Dies wurde zum Hauptmotiv eines Eisenbahnmuseum: das CFV Cursdorf – Fell – Vordorf. Ein gutes Beispiel für eine Museumseisenbahn. Dieser Museumseisenbahn ist im Aufbau.

DSCN7784

Auf das Bw wird rangiert mit Dampf- und Diesellokomotiven. Mit teilweise Sound. Digital fahren Eilzüge, Schnellzüge, Nahverkehrszüge, Fernschnellzüge und Intercity, aber auch Dieselloks mit langen Schlangen Güterwagen und Personenzügen aus der Zeit wo es noch Rheingold und TEE gab. Die Fotos von Georg Wagner in sein Buch “Die Deutsche Bundesbahn“ sind dafür ein gutes  Beispiel.

j

Das Bw hat alles für einen guten Betriebsablauf in diesen Jahren. Lokschuppen, Drehscheibe, Heizgebäude, Wasserversorgung mit bewegbarer Kran, Kohlenversorgung, Besandungsanlage, Entschlackungsanlage usw. Alles auf kleinstem Platz. Auf die Anlage gibt es auch verschiedenen Bauernhäusern, ein kleiner Teich mit einem fahrenden Boot und eine Bahnhofstrasse mit Bahnhof und vielen Stadthäusern. Ein kleiner Bahnhof macht die Anlage komplett.

Danke schön fur die Mithilfe durch die Mitglieder der MST de Maaslijn und an Hans Vogels und Eddy von Anita Decor